Der Abend begann mit einer exklusiven Führung durch den Novartis Pavillon, die spannende Einblicke in Innovation und Life Sciences bot. Danach folgte die Generalversammlung, in der Präsidentin Tamara Hunziker auf das ereignisreiche Jahr 2024 zurückblickte, das stark von den Grossratswahlen geprägt war. Ein wichtiger Punkt war zudem die Rückschau auf die politischen Vorstösse zum Thema häusliche Gewalt, mit denen sich die FDP Frauen Basel-Stadt aktiv in die öffentliche Debatte eingebracht hatten.
Im Rahmen der Vorstandsgeschäfte wurde nicht nur die Gründung der FDP Frauen beider Basel formal beschlossen, sondern auch der neue Vorstand gewählt. Tamara Hunziker wurde als Präsidentin bestätigt, Anina A. Engeler übernimmt das Vizepräsidium. Als Kassierin wurde Ines Brunner bestätigt; weitere Mitglieder des Vorstands sind Pascale Alioth (neu), Dalia Herzog (neu), Nadine Jermann (neu), Isabel Jung (bisher), Michèle Eggenschwiler (neu), Sandra Siehler-Wagner (bisher) und Isabelle Steinemann (neu). Parlaments- und Regierungsmitglieder, die Mitglied bei den FDP Frauen beider Basel sind, haben zudem ex officio Einsitz im Vorstand.
Verabschiedet wurde an der Generalversammlung auch Eva Hirt, die ihre Rolle als Vizepräsidentin abgab. Der Vorstand dankte ihr herzlich für ihr Engagement und ihren Einsatz im vergangenen Jahr.
Fragen, die Frauen bewegen, machen nicht an den Kantonsgrenzen halt. Die bikantonale Sektion der FDP Frauen beider Basel trägt diesem Fakt Rechnung. Themen wie z.B. Sicherheit, Infrastruktur, Bildung und Gesundheit betreffen beide Kantone. In den letzten Jahren wurde bereits informell über die Kantonsgrenzen hinweg zusammengearbeitet, und es waren auch bereits einige Baselbieter Frauen Mitglied der FDP Frauen Basel-Stadt. Daher lag es auf der Hand, jetzt den nächsten Schritt zu gehen.
«Mit der neuen bikantonalen Sektion FDP Frauen beider Basel bündeln wir erstmals die Kräfte der liberalen Frauen in der Region, um gemeinsam noch mehr Schlagkraft, Sichtbarkeit und Wirkung zu entfalten», erklärt Präsidentin Tamara Hunziker. Auch Vizepräsidentin Anina A. Engeler unterstreicht: «Am Ende geht es darum, den liberalen Frauen in der Region Basel eine starke, zukunftsgerichtete Stimme zu geben – unabhängig von Kantonsgrenzen.»
Ein Kick-Off-Event zur Feier der neuen Sektion «FDP Frauen beider Basel» ist nach den Sommerferien geplant. Neben dem gemeinsamen Kennenlernen im gemütlichen Rahmen sollen dort auch erste inhaltliche Schwerpunkte des neuen Vorstandes vorgestellt werden.
Bildlegende (v.l.n.r): Isabelle Steinemann (neu), Nadine Jermann (neu), Michèle Eggenschwiler (neu), Isabel Jung (bisher), Anina A. Engeler (neu, Vizepräsidentin), Tamara Hunziker (bisher, Präsidentin), Pascale Alioth (neu), Ines Brunner (bisher, Kassierin), Dalia Herzog (neu), Sandra Siehler-Wagner (bisher).